Am 17. Juni erscheint der 3. Band von „Boris und Olga“!

Selma Spieweg -Slider-Der Plan der Zeit

Darauf haben die Fans von Clockwork Cologne gewartet: Die Geschichte geht mit „Der Plan der Zeit“ weiter. Boris träumt noch immer von seinem Häuschen in Sibirien und gewöhnt sich langsam daran, in Olga ein echtes Kind zu sehen. Alte Widersacher schmieden Pläne, um eine eigene Armee aus Blauen Kriegern aufzustellen. Neue Verbündete sind der Überzeugung, die Welt habe längst aufgehört zu existieren und Boris kommt der Verdacht, er hat es mit einem Gegner zu tun, gegen den er machtlos ist. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die Zeit selbst einen Plan hat …

Gratis für Freunde von „Boris und Olga“:

In „Plan der Zeit“ spielt Wassilisa eine wichtige Rolle, nicht nur in der Geschichte, auch für Boris. Die Fans der Serie kennen sie aus Boris‘ Erinnerungen an sie im 1. Band. Um das Erscheinen des 3. Bandes zu feiern, gibt es eine kostenlose Kurzgeschichte, in der Wassilisa die Begegnung mit Boris im Versuchslazarett aus ihrer Sicht beschreibt.

Erhältlich über Amazon oder Qindie.

 

One Reply to “Am 17. Juni erscheint der 3. Band von „Boris und Olga“!”

  1. Karin

    Boris und Olga im Kampf gegen die Zeit

    Eigentlich möchten Boris und Olga endlich nach Sibirien gehen, ihre Hütte bauen und unbehelligt von anderen Menschen leben. Aber die Zeit hat anderes im Sinn: das Zeitkontinuum droht immer mehr auseinanderzubrechen und bald wird klar, dass Boris als Blauer Krieger mit seiner in ihm verbauten Technik eine besondere Stellung einnimmt und er an den Beginn der Katastrophe zurück muss, die Maxwell seinerzeit auslöste. Dabei begegnen Boris und Olga bekannten Freunden, aber es werden auch neue, teilweise historische Figuren eingeführt, die für ihre Mission wichtig sind.

    Gespannt habe ich den dritten Teil der Steampunk-Serie Boris und Olga aus der Clockwork-Cologne-Reihe erwartet und bin wieder nicht enttäuscht worden. Ich würde in jedem Fall empfehlen, die Bücher chronologisch zu lesen, da dem Leser sonst zu viel Informationen fehlen.

    Das Zeitchaos, das durch die wiederholte Anwendung des Zeitkontinuumsverzerrer ausgelöst wurde, verschärft sich zunehmend: Zeitlinien, und damit Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit vermischen sich immer öfter. Ausgerechnet der Zar, dessen Zusammentreffen mit Boris und Olga in den Vorgängerbüchern nicht immer glücklich für die beiden war, scheint als Einziger den Überblick zu haben.

    Um sich dem Ursprung der Katastrophe zu stellen, müssen sich Olga und Boris auch ihrer eigenen tragischen Vergangenheit stellen, dabei werden einige verblüffende Geheimnisse gelüftet. Die Beziehung zwischen Boris und Olga wird immer inniger und es tut selbst mir als Leser weh, wenn die beiden mal wieder getrennt werden. Dank Olga wird Boris‘ Gefühls- und Gedankenwelt wird immer offener und größer – zwischen dem Boris aus Band 1 und dem Boris hier herrscht ein großer Unterschied. Interessant ist sind auch die psychologischen Überlegungen zu Boris, die in diesem Buch Erwähnung finden.

    Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass Wassilisa in diesem Band wieder eine wichtige Rolle spielt. Vor allem war ich auf das Wiedersehen zwischen ihr und Boris gespannt, nachdem wir im ersten Band erfahren haben, dass sie mit Boris eine Nacht verbracht hat, bevor er zum Blauen Krieger wurde. Zumal sie die Frau von Katorgin ist, dem Boris und Olga im zweiten Band das Leben gerettet haben. Aber es tauchen noch weitere bekannte Gesichter auf, über die ich mich sehr gefreut habe.

    Zugegeben, bei dieser ganzen Zeitverwicklung muss man als Leser aufpassen, nicht den Überblick zu verlieren, dafür fasziniert mich diese Thematik immer wieder aufs Neue. Ich finde, der Autorin gelingt es sehr geschickt, dieses Zeitchaos zu entwirren und die wichtigen Fragen nach und nach zu beantworten.

    Besonders freut es mich, dass es mit Boris und Olga weitergehen wird, das Ende des Buches zeigt auch deutlich, dass noch genügend Potential vorhanden ist.