Von Abhandlungen, Bloggen und Qualitätsansprüchen – Wir bitten Ann-Bettina Schmitz zum Qinterview

Qinterview 3Unser erstes Qinterview mit einem unserer Partner !

Ihr habt gewählt. Und dann habe ich (Florian) den Putin gespielt, der den Gleichstand von fünf Partnern nicht anerkennen wollte, und Ann-Bettina Schmitz von der ABS-Leseecke dazu bestimmt, unsere Fragen zu beantworten.
Das hat sie in einer Weise getan, durch die wir hoffentlich für meinen undemokratischen Akt weder Femen noch Pussy Riot fürchten müssen.
Autoren brauchen Leser, Blogger brauchen Leser, aber vor allem stehen Blogger als das Bindeglied, das Lesern Bücher empfiehlt und deswegen von den Autoren umworben wird.
Und für unser erstes Qinterview mit einem unserer Partner finden wir so eine agile Leserin und Bloggerin wie die ABS-Leseecke toll und wünschen allen viel Spaß mit den Antworten.

 

1.    Wer bist du und welchen Blog betreust du?
Ich bin eine textende und übersetzende Leseratte, die den Blog „ABS-Lese-Ecke“ betreut.
Dort hinterlasse ich meine Meinung zu gelesenen Büchern und Themen rund um das Schreiben und Lesen, interviewe Autoren und Autorinnen, nehme an Blogparaden, Blogstöckchen und Challenges teil und freue mich immer über Besucher.
2.    Was ist dir beim Lesen wichtig?
Bei einem Sachbuch möchte ich gut verständlich über das Thema informiert werden.
Von einem Roman möchte ich gut unterhalten werden, sei es durch Spannung, Humor, neuen Eindrücken  und Ideen oder einer Kombination daraus.
3.    Hast du Lesemacken?
Macken? Ich doch nicht 🙂
4.    Wie sehr beeinflusst Lesen deinen Alltag?
Da ich sehr viel lese, nimmt das Lesen einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch.  Da bleibt dann auch schon mal was anderes dafür liegen oder wird schlicht vergessen 🙁
5.    Was liest du gern? Welches Genre? Gibt es einen speziellen Autor?
Ich bin eigentlich für Vieles zu begeistern 🙂
Krimis und Thriller, wenn sie nicht zu brutal sind. Andreas Franz ist da so die Grenze. Ich finde seine Bücher zwar ausgesprochen spannend, aber eben auch sehr brutal.
Historische Romane, wenn sie eine wirklich interessante Geschichte enthalten.
Fantasy, wenn sie in sich logisch ist.
Frauenromane
Auch mal gerne ein Sachbuch. Das ist aber vom Thema abhängig.
6.    Was hat dich dazu bewogen, deine Leseerlebnisse zu veröffentlichen?
Ich war von der Idee des Bloggens total begeistert, wollte selber auch einen Blog haben. Da ich schon immer lesesüchtig  war und gerne geschrieben habe, bot sich das Thema von selber an. Ok, ich hätte auch was über Hunde oder Tiere im allgemeinen machen können. Vielleicht mache ich das ja irgendwann auch noch 🙂
7.    Was ist dir beim Bloggen wichtig?
Das Feedback meiner Leser/innen steht sicher an erster Stelle.  Ich schreibe schließlich damit es gelesen wird.  Daher möchte ich dann natürlich auch wissen, wie meine Textergüsse ankommen 🙂 Außerdem die Vernetzung mit anderen Blogs und das Schließen neuer Bekanntschaften.
8.    Gibt es für dich einen Unterschied zwischen Büchern von Self-Publishern und Verlagen?
Nein.  Für mich gibt es einen Unterschied zwischen guten und schlechten Büchern. Beides findet man sowohl bei Verlagen als auch bei Selfpublishern.  Sicher wird, gerade bei den eBooks, auch viel Schrott veröffentlicht. Aber leider werden auch von Verlagen Bücher auf den Markt gebracht, bei denen ich mich frage ob der Lektor das Buch im Vollrausch oder Tiefschlaf gelesen hat.
9.    Gibt es Bücher, mit denen es dir ganz anders ging als den meisten Rezensenten?
Ja sicher.  Da ich mir das Recht herausnehme auch bei etablierten Autoren nicht alles automatisch toll zu finden,  vertrete ich da sicher  auch schon mal eine Minderheitenmeinung.  Zum Beispiel Hellen Fieldings letztes Buch „Mad about the boy“ hätte sie meiner Meinung nach besser nicht geschrieben. Man kann eine Idee auch zu Tode reiten.
10.    Hängst du emotional an den Figuren in den Büchern?
Wenn Figuren gut und glaubhaft beschrieben und aus meiner Sicht sympathisch sind, wachsen sie mir schon mal ans Herz 🙂 Ich freue mich dann, wenn es ein weiteres Buch mit dieser Figur gibt.
11.    Kommt es vor, dass du dich in Figuren aus den Büchern verliebst oder hast du schon einmal einen Protagonisten gehasst oder ihm den Tod gewünscht?
Ach nein, so weit geht es dann doch nicht 🙂
12.    Wie viel Pause brauchst oder gönnst du dir zwischen zwei Büchern?
Meistens ziemlich wenig.  Ich habe auch schon ein Buch ausgelesen und gleich darauf mit dem nächsten begonnen. Was ich auch probiert habe, aber nicht wirklich gut finde, ist zwei Bücher gleichzeitig zu lesen.  Da habe ich dann schon Probleme mich wieder rein zu finden.
13.    Kannst du Bücher noch lesen, ohne dabei an eine mögliche Rezension zu denken?
Das ist wirklich ein Problem 🙂 Irgendwie läuft da tatsächlich so eine Art inneres Band mit.
Aber das verdirbt mir keineswegs den Spaß an Lesen. Vielleicht denke ich nur mehr über die gelesenen Bücher nach.
14.    Gibt es Rezensionen anderer Blogger, die du gern selbst geschrieben hättest?
Ja klar.  Wenn ich mich z. B. damit herum gequält habe einen bestimmten Sachverhalt auszudrücken ohne einen Spoiler zu produzieren und lese dann auf einem anderen Blog eine total elegante  Formulierung dazu <grummel> Warum ist mir das nicht eingefallen? Oder wenn jemand es schafft, eine Kritik witzig oder satirisch rüber zu bringen.
15.    Dein schönstes Blog-Erlebnis?
Ich finde es ganz großartig, dass ich über den Blog eine Reihe interessante Autoren und Autorinnen kennengelernt habe, von denen ich sonst wahrscheinlich nie etwas gehört oder gelesen hätte.  Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Blogger total hilfsbereit sind. Ich blogge ja noch nicht so lange, da komme ich schon mal technisch an meine Grenzen. Bisher habe ich nur in Communities die entsprechenden Fragen stellen müssen und habe direkt Hilfe bekommen.
16.    Wonach wählst du deine Bücher aus?
Im Moment wählen die Bücher eher mich aus 🙂 Sonst gehe ich nach dem Klappentext und/oder der Vorab-Info des Verlags oder ich wähle ein Buch eines Autors, den ich schon kenne und dessen frühere Bücher mir gut gefallen haben.
17.    Welche Bücher wirst du als nächstes lesen?
„Der zugeteilte Rentner“ von Ralf Schulte, „Karl – Eine Kröte geht ihren Weg“ von Ulrich Tamm, „Der Garten über dem Meer“ von Jane Corry und „Hier könnte ich zur Welt kommen“ von Marjorie Celona liegen im Moment auf meinem SUB. Der wird aber wahrscheinlich bis zum Erscheinen dieses Interviews noch weiter gewachsen sein 🙂
18.    Gibt es Bücher, die du immer wieder aufschiebst, obwohl sie dich reizen?
„Blackout“ von Marc Elsberg. Soll sehr gut sein und ich lese gerade „Zero“ von ihm.  Das Buch finde ich total faszinierend, wenn auch beängstigend.  Daher hoffe ich, dass ich demnächst auch noch mal dazu komme „Blackout“ zu lesen.
19.    Wie geht deine bessere Hälfte/Familie damit  um, wenn du dich wieder „hinter einem Buch vergräbst?
Meine Familie besteht zur Zeit nur aus meinem Hund Sam. Der hat eine recht erfolgreiche Strategie Aufmerksamkeit einzufordern 🙂
20.    Was machst du, wenn du nicht liest und bloggst?
Für andere Leute Texte schreiben , mit Sam spazieren gehen oder spielen, fotografieren oder mit Freunden und Bekannten herum sitzen und quatschen.
21.    Wo findet man dich im Internet?
In der ABS-Lese-Ecke https://lesen.abs-textandmore.de
Auf meiner Homepage https://www.abs-textandmore.de

Die Partner, die trotz Gleichstand dieses Mal übergangen wurden, sollen dennoch hier Erwähnung finden:
Trailer oder Teaser könnt ihr zum Beispiel bei Milan Grünewald erstellen lassen.
Kathrin Brüggmann hat einen guten Ruf als Lektorin, tolle Kurse gibt es bei SCHREIBundWEISE und Claudia Rapp übersetzt euch eure Bücher gern. 🙂

Ann-Bettina danken wir herzlich für die Beantwortung der Fragen und euch alle fürs Lesen. 🙂

About Florian Tietgen

... trat 1959 als jüngerer Zwilling seinen Bruder auf die Welt, bevor der Arzt entsetzt rief: "Huch da kommt ja noch einer." Seitdem verstecke ich mich erfolgreich in unterschiedlichen Berufen und habe seit 2003 verschiedene Geschichten und Bücher veröffentlicht. Vorwiegend schreibe ich für Jugendliche und Gesellschaftsromane.

10 Replies to “Von Abhandlungen, Bloggen und Qualitätsansprüchen – Wir bitten Ann-Bettina Schmitz zum Qinterview”

  1. Ann-Bettina

    Ich danke allen Lesern, die für mich gestimmt haben 🙂 Das war mal eine neue Erfahrung für mich, Fragen zu beantworten statt sie zu stellen. Hat mir echt Spaß gemacht. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ihr auch Spaß beim Lesen der Antworten habt.
    Viele Grüße
    Ann-Bettina

  2. Pingback: Qindie-Interview mit der Betreiberin der ABS-Lese-Ecke | ABS-Lese-Ecke

  3. Hans

    Eine sehr interessantes Gespräch mit einem interessanten und lieben Mensch. Ich finds auch gut, wenn jemand nicht immer alles toll findet, nur um es toll zu finden.
    LG Hans

  4. Ann-Bettina

    Hallo Hans,
    da werde ich ja leicht rot, bei so einem tollen Kompliment 🙂 Vielen Dank. Schön, dass das Interview dir gefallen hat.
    Viele liebe Grüße
    Ann-Bettina

  5. Renate Blaes

    Lektoren im Vollrausch oder Tiefschlaf. Köstlich! Aber leider Realität. Ich habe vor kurzem ein Buch lektoriert, das bereits lektoriert war. Gefunden habe ich ungefähr 500 richtige Fehler, also z. B. das Wort „sympatisch“.
    Von der Ausdrucksweise will ich gar nicht reden. Ich war mit dem Lektoratmehr als eine volle Woche beschäftigt. Und das – wie gesagt – bei einem bereits lektorierten Buch.

  6. Ann-Bettina

    Hallo Renate,
    auf dem Gebiet des Lektorats und Korrektorats scheint es leider eine Reihe von „Abzockern“ zu geben. Anders kann man das schon nicht mehr nennen, wenn man sich die „erbrachten Leistungen“ ansieht. Schade für die Autoren, die an diese Leute geraten.
    Viele Grüße
    Ann-Bettina

  7. Ann-Bettina

    Hallo Diana,
    vielen Dank 🙂 Freut mich, dass dir das Interview gefallen hat.
    Viele leibe Grüße aus Aachen
    Ann-Bettina Schmitz