Manifest

Von Susanne Gerdom

Wir glauben an gute Bücher. Wir sind fest davon überzeugt, dass viele gute Bücher auf dieser Welt existieren, die nicht zu ihren Lesern finden. Wir wissen, dass Verlage nicht die allein seligmachenden Herstellungsorte für gute Bücher sind. Wir sehen, dass die Zeit gekommen ist,  gute Bücher von schlechten zu trennen und sie zu zeichnen, auf dass die Verwirrung der LeserInnen ein Ende finde.

Wir erkennen, dass Bücher in jeder Daseinsform ihre Berechtigung haben. Ob Holz- oder Elektrobücher, beides sind nur materielle Erscheinungsformen, in die der Geist sich ergossen hat. Wir kämpfen für eine gleichberechtigte Behandlung aller körperlichen Formen, die ein Buch annehmen kann.

Wir wissen, dass Bücher empfindsame Wesen sind, die in Freiheit gehalten werden wollen. Die Fesseln der Vertreiber, genannt D+R+M, behindern den naturgewollten Lauf der Bücher von ihren Erzeugern zu denen, die ihnen ein offenes Auge und einen empfangsbereiten Geist bieten möchten.

Bücher, die in Gefangenschaft gehalten werden, leiden. Wir wünschen uns, dass unsere Schöpfungen frei wandeln dürfen unter dem weiten Himmel und nicht gebunden werden an Geräte oder hölzerne Gestelle. Unsere Bücher werden nicht gefesselt durch das dämonische D+R+M und sollen sich frei verbreiten und vermehren dürfen, wie es guten Büchern wohl ansteht.

Wir möchten, dass gute Bücher ihren Weg in die Hände ihrer Leser finden. Ungehindert und in Freiheit.

Wir möchten, dass kein Leser und keine Leserin sich ärgern muss über eine Misshandlung der Sprache, in der Bücher verfasst sind. Über hässliche Kleider, in die sie gewandet werden. Über ein Layout, das in den Augen schmerzt und die Seele traurig werden lässt.

Wir möchten, dass LeserInnen und BüchermacherInnen einstimmen können in den Ruf: Gute Bücher! Wir wollen gute Bücher!

QINDIE – Qualität und Unabhängigkeit. Das Autorenkorrektiv

 

2 Replies to “Manifest”

  1. Petra

    Dem kann ich nur zustimmmen, es werden u.a. E-Book veröffentlicht die an Körperverletztung grenzen, so etwas möchte ich nicht lesen müssen.

  2. Beate Senft

    Ich hatte bisher immer viel glück und wirklich nur gute und interessante eBooks erwischt. Liegt vielleicht auch am Genre Horror. Da gibt es nicht ganz so viele und die sind einfach gut.
    Trotzdem bin ich sehr froh, dass es euch gibt und ich werde mit Sicherheit Stammleser werden.
    Liebe grüße
    Beate