Die Texpertin – Ellen Rennen

Ellen RennenNur mit Buchstaben ganze Welten erschaffen – gibt es etwas Schöneres und Spannenderes?

Als Kind waren Bücher meine Leidenschaft, die ich seit fast 20 Jahren zu meinem Beruf gemacht habe. Bereits während meines Germanistikstudiums habe ich Texte aller Art aus unterschiedlichen Genres korrigiert und lektoriert. Inzwischen schreibe ich auch selbst und weiß, wie viel Herzblut in einem Buch stecken kann. Darum finde ich es besonders schade, wenn eine gute Geschichte beispielsweise durch Rechtschreibfehler, flache Charaktere und unlogische Zeitsprünge an Wert verliert.

Bei meiner Arbeit gehe ich akribisch auf Fehlersuche, immer auf Papier und am Bildschirm. Je nach Wunsch konzentriere ich mich auf ein einfaches und schnelles Korrektorat oder ein aufwendiges Lektorat. Bei Letzterem berücksichtige ich stets den persönlichen Stil des Autors. Meine Aufgabe ist es, Unstimmigkeiten aufzuspüren und dem Manuskript den sprachlichen Feinschliff zu verpassen. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei bin ich auf kein Genre festgelegt, weil ich gerne querbeet lese.

Mein Honorar hängt vom Arbeitsaufwand ab. Wer mehr Unterstützung benötigt, dem helfe ich auch beim Satzlayout oder gemeinsam mit einem Grafik-Designer bei der Covergestaltung.

Kontakt über post@texpertin.de
Homepage: www.texpertin.de