BR-Art – Bookcover-Design

Beate Rocholz

Beate-RocholzMein Weg zur Grafi­kerin war alles andere als üb­lich. Obgleich künstlerisch begabt, schlug ich nach dem Gymnasium eine kauf­männische Rich­tung ein. Als mich ein Bekannter fragte, ob ich für seinen angehenden Buchverlag das Corporate Design entwickeln könnte, brach in mir endgültig der Damm für eine kreative Laufbahn. Mit Erfolg absolvierte ich im Fernstudium das Fach Grafik Design. Hinzu kamen immer mehr Aufträge hinsichtlich Buchcover-Gestaltungen für den Buchverlag, so dass ich mich dort unversehens als Hausgrafiker wiederfand.

Hinsichtlich der Gestaltung kann in manchen Fällen ein Cover durch eine Zeichnung mehr aufgepeppt werden als es mit einem Foto gelingen könnte. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf dem cartoonesken Stil, der sich hervorragend für witzige Ratgeber oder humoristische Romane eignet (siehe dazu unten die beiden Links zu meinem Buchcover-Portfolio und zu meinem Illustrations-Portfolio der IO e.V.). Ungeachtet dessen gehört natürlich die Umsetzung von Buchcovern anhand eines Fotomotivs auch zu meinem Repertoire.

Ob mit Fotomotiv oder einer geeigneten klaren Zeichnung – mein Themenspektrum ist genreübergreifend. Gerne bespreche ich mit Ihnen individuell ihre Wünsche hinsichtlich eines Buchcovers und kümmere mich um seine vollständige Umsetzung.

Buchcover-Portfolio:
https://www.br-art.eu/bookcover

Link zum Cartoon-Portfolio auf der Seite der Illustrations Organisation e.V.:
https://www.io-home.org/portfolios/q-r/bilder?k_User=1831

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.