Rita Mattutat

Posted on by

Wer bin ich?

Mein Name ist Rita und ich komme aus Berlin. Bücher sind aus meinem Leben nicht wegzudenken. Literaturwissenschaften habe ich studiert, dann viele Jahre in einem Verlag gearbeitet. Auch wenn die Freizeit manchmal knapp bemessen ist, eine halbe Stunde zum Lesen finde ich immer. Mein Buchblog Bücherbrunnen steht in den Startlöchern, ich hoffe, ich kann an dieser Stelle bald mehr berichten.

Was rezensiere ich?

Ich bin nicht unbedingt auf ein bestimmtes Genre festgelegt, habe aber natürlich meine Vorlieben. In meinem Bücherschrank und auf meinem Reader gibt es viele Krimis und Thriller, einige historische Romane, Liebesromane und Kurzgeschichten. Wichtiger als das Genre ist mir sprachliche Qualität, und natürlich eine spannende Geschichte, von der ich auch wissen will, wie sie ausgeht.

Warum bin ich bei Qindie mit dabei?

Ich bin von der Möglichkeit des Self-Publishing begeistert. Es gibt sicher einige lesenswerte Bücher, die den Weg in die Verlage nicht finden. Nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil sie keine Absatzzahlen versprechen. Und selbst wenn man ein gutes Manuskript hat, heißt das nicht, dass der erste angeschriebene Verlag gleich Feuer und Flamme ist. Da wählen manche inzwischen den Weg des Self-Publishing und investieren ihre Zeit lieber ins Schreiben als in zeitaufwändige Verlags- und Literaturagentursuche.

Als Leserin stehe ich aber leider auch vor dem Problem: Wie finde ich auf dem immer unübersichtlicher werdenden Indie-Markt die wirklich guten Bücher? Ich denke, Qindie ist ein guter Anfang, um Leser und lesenswerte Bücher zusammenzuführen.

Rita Mattutat

Kontakt: rianma@gmx.de
Bevorzugte Genres/Lesevorlieben: Krimis/Thriller, Kurzgeschichten und Erzählungen
Rezensionsanfragen von AutorInnen: ja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.