Jana Rösler

Posted on by

Jana RöslerKurzvita:

Jana Rösler, 1966 in Ostberlin geboren, schrieb über ihre Urgroßmutter. Es ist ihr erster Roman. Auf der Suche nach den Wurzeln, nach dem Sinn des Lebens, nach der Antwort auf die Frage: Warum bin ich so, wie ich bin?, die sie sich so häufig nach der Wende stellte, fiel ihr ihre Urgroßmutter Frieda ein. Und endlich fand sie auch ein paar Antworten …

Jana Rösler ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Sie lebt wieder in Berlin und arbeitet als Sekretärin. Lesen, Schreiben und Reisen sind ihre Leidenschaft. Sie ist gern mit Mann und Zelt unterwegs, um bei langen Wanderungen in der Natur zu entspannen, Kraft für den Alltag zu sammeln und sich für Geschichten inspirieren zu lassen. In einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten (Quadriga Fabula) kann sie sich austauschen und wird für neue Projekte befruchtet.

Das Buch/Infos:

„Frieda – Neunerlei Leben“ berichtet über das bewegte und entbehrungsreiche Leben von Frieda Freier, geborene Pflugbeil. 1885 wurde sie im Erzgebirge geboren und blieb ihrer Heimat ihr langes Leben treu. Die Geschichte des 20. Jahrhunderts ist am Beispiel einer einzelnen Frau und ihrer Familie eindrucksvoll dargestellt. Die Urenkelin bewahrte die Geschichte der kleinen Leute und brachte sie in den Kontext mit bekannten Großereignissen, die den Lebenssträngen Profil geben. Nüchterne, nicht fassbare Zahlen werden wieder zu emotionalen Erinnerungen.

Das Buch spart auch Ereignisse nicht aus, über die später in der Geschichtsschreibung der Mantel des Schweigens gedeckt wurde.

Am Ende des Buches fragt sich der heutige Leser: Wie hätte Frieda reagiert, wenn sie das Jahr 1989 miterlebt hätte?

Link:

https://frieda.rockon-sd.de

 

Bücher